• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

Projekt Stör- und Wertstoffsortierung Neufeldweg

18.10.2024

Über der bereits abgeschlossenen Deponie Graz Köglerweg wird auf einer Fläche von ca. 11.000m² unter anderem eine Halle mit ca. 2.000 m² errichtet, außerdem noch div. Freilagerflächen sowie Verkehrsflächen. Weiters soll eine Containeranlage entstehen, in der die Büro- und Sozialräume der Mitarbeiter untergebracht werden.

Um das Bauen über der Deponie zu ermöglichen, werden im ca. 1.5m hohen lastverteilenden Unterbau div. Leitungsführungen angeordnet, wie z.B. Entwässerungs- und Gasleitungen, die auf Grund von Behördenauflagen notwendig waren. Diese sind außerdem für den Deponieerhalt erforderlich, denn so kann sie auch bei einer Überbauung funktionstüchtig bleiben.

In der neuen Halle M1 wird der Sperrmüll, Baustellenabfällen und ähnlichen Abfallgemischen hinsichtlich recyclebarer Stoffe sortiert. Dies erfolgt mit Hilfe eines Greiferbaggers, der eine Kapazität von 55.000 t/ aufweist.

Geplant ist, dass auf dem Areal eine zweite Halle errichtet werden soll. Derzeit kann sie aber aus Kostengründen nicht vollständig errichtet werden, so werden in einem ersten Bauabschnitt nur die Wände und die Bodenplatte hergestellt. Der Hallenüberbau soll später erfolgen.

Projektleiterin:

DIin Gabriele Papst-Jeszenszky