• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

Der Weihnachtsbaum ist da!

Adventvorbote in Graz angekommen

04.11.2024

Freuet euch, der Christbaum ist da! Die 29 Meter hohe Fichte, die in der vorigen Woche in der Spendergemeinde Altaussee abgeholt wurde, steht seit Montagmorgen am Hauptplatz. Er wurde bereits in den frühen Morgenstunden angeliefert und aufgestellt. Bis der Baum in seiner vollen Pracht entzückt, dauert es allerdings noch einige Tage. Für den Transport werden die Äste eingebunden. Nun müssen sich diese erst wieder senken und entfalten.

Schmücken und Illumination

Nun sind die Mitarbeiter:innen der Energie Graz am Zug, die den Baum mit 25.000 LEDs, 90 Lichterketten und 100 Kugeln in liebevoller Handarbeit festlich schmücken. Am 30. November, wenn die Weihnachtsmärkte offen haben und die Straßenbeleuchtung bereits erstrahlt, findet dann die feierliche Übergabe des Christbaums vom Altausseer Bürgermeister Gerald Loitzl an die Stadt Graz statt.

Den feierlichen musikalischen Rahmen während der offiziellen Illumination des Christbaumes bildet die Salinenmusik Altaussee. Sie begleitet auch die im Anschluss stattfindende Eröffnung der Eiskrippe, gestaltet vom renommierten finnischen Eiskünstler Kimmo Frosti, im Landhaushof musikalisch.

Ab heute ziert der Baum den Hauptplatz.Die Fichte wiegt rund 3,6 Tonnen.Ein Team für den Christbaum: (V.l.) Stefan Reisinger und Verena Hölzlsauer vom Citymanagement, Martin Strobl, Christoph Schweighofer, Manuel Fraß und Hannes Grabner vom Team Forst mit Stadtförster Peter Bedenk.Illuminiert wird der Baum am 30. November.Die Fichte wurde um 5 Uhr früh am Hauptplatz aufgestellt.Das Team Forst der GBG betrachtet "seinen" Baum.Mit vereinten Kräften wurde die Fichte am Hauptplatz richtig positioniert.Ab 22. November steht der Baum nicht mehr so alleine da. Denn dann öffnen die Adventmärkte.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Fuchs , 18.11.2024,
    Christbaum 2024

    Hätte es nicht einen noch hässlicheren gegeben?
    Dieser Grässling ist wohl eine Schande für die Kulturstadt Graz!
    Danke Frau Bürgermeisterin!