Uns liegen Artenvielfalt und der Schutz bedrohter Tierrassen am Herzen. Daher bieten wir am Lustbühel auch bedrohten Tierrassen ein Zuhause, in dem sie sich rundum wohlfühlen können. Zudem bietet die Beherbergung der Tiere ein faszinierendes Reiseziel für Jung und Alt.
Braunes Bergschaf
Bei unserer Schafherde vom Braunen Bergschaf handelt es sich um eine der ältesten Tiroler Schafrassen, die ihren Ursprung in den Tiroler Bergwelten hat. Vor rund 30 bis 40 Jahren war ihr Dasein vom Aussterben bedroht. Durch ihren Ursprung in den Alpen ist sie pflegeleicht und bescheiden.
Das Bergschaf verfügt über einen ausprägten Mutterinstinkt und ist daher speziell für extensive Zucht geeignet. Ihr Fleisch ist genießbar für Menschen und ihr Fell ist als Nutzung für Wolle aufgrund der braunen Farbe sehr gefragt.
Tauernschecken
Die bedrohte Ziegenrasse Tauernschecke ist eine robuste und ursprünglich im Hochgebirge angesiedelte Rasse. Ihr kurzhaariges Fell kann braun, schwarz oder weißgefärbt sein. Durch ihre stabilen Klauen verfügt sie über eine gute Trittsicherheit und ist somit zur Nutzung für Landschaftspflege im felsigen Gelände bestens geeignet.
Steirische Schecken
Die mittelgroße, wenig anspruchsvolle und auch vom Ausbedrohte Steirische Schecke ist ursprünglich beheimatet in der Südsteiermark und dem Grazer Berggebiet. Ihr Fell kann schwarzweiß gescheckt sein oder rein braun, schwarz oder weiß. Die Schecke eignet sich vor allem zur Nutzung in der Milchproduktion.